Bericht: Vortrag in Kritzmow am 24. Januar 2024

Das Bücherregal und der Wolf

Bild Vortrag Kritzmow

Mein Heimatdorf hat eine neue Errungenschaft, eine öffentliche Bücherbox in der Passage im Kritzmow Park. Das war neu für mich und ich durchsuchte begeistert das Regal. Herr Trilck stand etwas abseits, taxierte mich und schnell war ich, mit dem Initiator dieser Neuerung, im Gespräch. Schnell kamen wir über Literatur, die Liebe zum Buch und alles
Mögliche, ins Philosophieren und plötzlich zum Thema Wolf.
Ein paar Ausführungen weiter, hatte ich schon eine feste Einladung zum Mittwochstreffen der Ortsgruppe der Volkssolidarität Kritzmow.

Bild Günter Trilck mit Organisationsteam

Der Vortrag über den Wolf am 24.01.2024 war als Powerpoint Präsentation geplant. Zuerst stärkten wir uns mit Kaffee und Kuchen und ein Gläschen Sekt durfte nicht fehlen. Gut gestärkt startete ich den Vortrag. Informativ, aber auch etwas locker und mit einer Prise Humor. Es sollte ja auch Spaß machen und das hat es dann auch. Es war eine sehr
freundliche Atmosphäre.

Unter den Gästen befand sich auch ein Rechtsmediziner und somit wurden die Fragen sehr spezifisch und immer
interessanter. Aber auch der schönste Vortrag muss einmal zu Ende gehen. Mit dem Ende war es aber nicht zu Ende, denn der Rechtsmediziner Prof. Dr. Fred Zack, berichtete mir, dass er genau an diesem Ort eine Woche zuvor sein neues Buch „Tödlicher Norden“ vorgestellt und in seinem Berufsleben auch schon mal einen Wolf obduziert hat. Unsere Unterhaltung ging über den Vortrag hinaus und er erzählte mir, dass er in der Vergangenheit wegen einer mutmaßlichen vorsätzlichen Tötung eines freilebenden Wolfes in Vorpommern als Gutachter zu Rate gezogen worden war. Nach dieser Wolfstötung durch einen Jäger gab es bis zur Begutachtung durch die Rechtsmedizin Rostock sowohl Manipulationsversuche als auch Fehlgutachten. Die Sache kam vor ein ordentliches Gericht in Ueckermünde und die Rechtsmediziner publizierten den Fall 2002 im Archiv für Kriminologie. Einfach spannend.

Bild Vortrag Krotzmow

Es zeigte sich, dass man bei Infoständen und Vorträgen interessanten Menschen begegnen und dadurch auch etwas lernen kann. Nachdem ich Prof. Zacks Buch gelesen habe, kann ich jetzt viele seiner Ausführungen besser verstehen. Ohne diesen Vortrag in Kritzmow wäre mir ein informatives Buch „glatt durch die Lappen gegangen“.

Vielen Dank an das Organisationsteam dieser Veranstaltung!

Fotos: Günter Trilck


Bericht: Rüdiger Krause

Share by: