Verein - Neues vom Erasmus+ Programm "Europäische Volkshochschule für den Wildtierschutz"

Logo ERASMUS +

14.01.2021 - Obwohl die uns allen sattsam bekannte Pandemie-Situation auch weiterhin die Projektplanung gehörig durcheinander wirbelt, läuft das gemeinsame Projekt von FERUS (Frankreich), Natagora (Belgien) und uns, dem Freundeskreis freilebender Wölfe e.V., natürlich weiter.


Zur Erinnerung: Ziel des Projektes, das von der EU über das Erasmus+ Programm finanziert wird, ist die Entwicklung und Bereitstellung einer online-Lernplattform, einer sog. „MOOC“ (Massive Online Open Course). Im Wesentlichen wird es den Lernenden dort ermöglicht, mit Übungen, Spielen, Fragenkatalogen etc. eigenständig zu arbeiten, sich Fähigkeiten und Kenntnisse anzueignen und zu validieren.


Mittlerweile ist die zweite Projektphase beendet, bei der der Prototyp mit ersten Inhalten gefüllt wurde. Die jeweiligen Autoren haben ihre Beiträge zunächst in ihrer jeweiligen Muttersprache verfasst.

In der nächsten Projektphase geht es hauptsächlich darum, die bisherigen Inhalte in allen vorgesehenen Sprachversionen zu übersetzten. Wer da gerne mitmachen möchte, ist herzlich aufgerufen sich mit Peter Kiermeir (peter.kiermeier@t-online.de) in Verbindung zu setzen. Dringend gesucht werden Leute mit guten Kenntnissen der französischen und/oder englischen Sprache. Auch Spanisch wäre sehr willkommen. Man muss aber schon sehen, dass man da bis ca. Ende April bereit sein müsste, einiges an Zeit zu investieren.

Wer vielleicht gerne in den weiteren Projektphasen, dem Testen und Validieren des Prototyps, mitmachen möchte, kann sich auf dem Prototypen gerne schon mal umgucken. Der Link zum Prototypen ist: https://mooc-large-carnivores.org/

Wer sich gerne registrieren möchte, kann dies mit und nach Bearbeitung eines Seminars online tun oder sich ebenfalls an Peter Kiermeir wenden. Jegliches Feedback wäre höchst willkommen!

Logo ERASMUS +
Bericht: Peter Kiermeir
Share by: