Termine - Ausstellungen

Dauerausstellungen

Bild Wolfsscheune Rietschen

Wolfsausstellung in der "Wolfsscheune" im Erlichthof Rietschen

Am Erlichthof 15
02956 Rietschen
Die Wolfsscheune ist von März bis Dezember immer Dienstags bis Sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet.
Bild Wolfsausstellung Dörverden

Wolfsausstellung im Wolfscenter Döverden

Kasernenstraße 2
27313 Dörverden
Öffnungszeiten: Link
Ausstellungsinformationen: Link
Bild Wolfsausstellung Museum im Dorf Lünen

Dauerausstellung Wolf Museum im Dorf Lüben

29378 Wittingen OT Lüben
Öffnungszeiten: Sonntags von 14 bis 17 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung unter 05831-25330
Ausstellungsinformationen: Link

Über Temporäre Ausstellungen informieren wir Sie auf unserer Seite Meldungen Link

Wolfswanderweg Spitzingsee
Bild Wolfswanderweg Spitzingsee

Der Wolf ist in die Bayerischen Alpen zurückgekehrt! Um das Rudeltier besser verstehen zu können, eröffnete dieser erste Rundweg. Er ist allerdings nicht mit Schautafeln bestückt, sondern man kann ihn mit einer interaktiven Karte gehen. Die Route führt durch typische Lebensräume des Raubtieres. Ein junger Wolfsrüde aus den Westalpen wurde 2011 schon des Öfteren in den Bayrischzeller Bergregionen gesichtet. Er lebte jahrelang rund um die Rotwand, jetzt gibt es einen 18 km-Wanderweg genau durch dieses Gebiet.


Die Route führt vorbei an typischen Wolfslebensräumen, an Almen und durch Wälder. In diesen Gebieten könnten künftig Wolfswelpen leben, die Beutetiere des Jägers wie Gams, Rehe und Rotwild sind dort bereits zu Hause. Start ist an der Taubensteinbahn/ Spitzingsee. 


Alles zum Thema Wolfswanderweg in Bayern unter: Wolfswanderweg am Spitzingsee

Wolfsradweg vom Lausitzer Findlingspark in Nochten bis zur Neiße
Bild Wolfsradweg
Der Radweg hat eine Gesamtlänge von 43,3 km und wurde auf etwa 22 km ausgebaut, der Rest sind vorhandene Rad- und Wirtschaftswege sowie schwach befahrene Straßen. Außerdem konnten drei Schutzhütten unter dem Motto „Kunst am Radweg“ mit historischem Bezug errichtet werden. Der Wolfsradweg ist ein touristischer Hauptradwanderweg und verläuft in West-Ost-Richtung von Boxberg/O.L. (Anbindung an den Spreeradweg) über Rietschen bis nach Rothenburg/Steinbach (Anbindung an den Neißeradweg).
Von dort aus ist über die Fußgänger- und Fahrradbrücke bei Deschka die Verbindung an das polnische Radwegenetz gegeben.
Die touristische Erschließung des deutsch-polnischen Grenzgebietes wird damit wesentlich gefördert und trägt zum weiteren Zusammenwachsen beider Neißeanliegerstaaten bei.

Beim Befahren des Wolfsradweges kann man die naturnahe Landschaft genießen und den Siedlungsraum der Wölfe kennen lernen.
Unterwegs von Steinbach nach Nochten sind viele Sehenswürdigkeiten zu besichtigen und laden zum Verweilen oder Anschauen ein. 

Weitere Informationen zum Wolfsradweg unter: http://www.wolfsradweg.de

Share by: