Verein - Berichte über Veranstaltungen und Aktivitäten des Freundeskreises freilebender Wölfe e.V. im Jahre 2019

Veranstaltungen und Aktivitäten 2019
Bild Infostand Waldweihnacht

Bericht: Infostand unter extremen Wetterbedingungen

11.12.2019 - Zum 8. Dezember 2019 hatte uns die kleine Tierschutzorganisation "Nordlicht für Notfelle e.V." in Hohenlockstedt (ein Tierheim für Nordische Hunde) eingeladen, um auf ihrer Waldweihnacht einen Infostand über die Wölfe zu machen. Gerne bin ich dieser Einladung nachgekommen und bin dann mit einem kleinen ausgeliehenen Pavillon dort hingefahren. 
Jens Hennings berichtet über die verregnete und stürmische Veranstaltung  ...(mehr)
Bild Infostand beim Zughunde-Wagenrennen in Trappenkamp

Bericht über den Infostand beim 21. Internationalen Zughunde-Wagenrennen im Erlebniswald Trappenkamp

02.11.2019 - Der Schlittenhunde Sportverein Nord e.V. hatte den Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. - wie in jedem Jahr - zu seiner Veranstaltung am 26. und 27. Oktober 2019 eingeladen, um die Besucher über die freilebenden Wölfe in Deutschland zu informieren. Gerne haben wir diese Einladung angenommen und unseren Infostand mit reichlichem Infomaterial ausgestattet. 
Jens Hennings berichtet über die Veranstaltung  ...(mehr)
Bild Infostand auf dem Herbstfest in der Göhrde

Bericht Infostand auf dem Herbstfest in der Göhrde

27.10.2019 - Am Sonntag, den 20. Oktober 2019, war der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. mit einem Informationsstand auf dem alljährlichen Göhrde-Herbstfest anwesend. Das fand wie bewährt wieder in Göhrde am Waldmuseum Naturum gegenüber dem Forstamt statt.
Ute Hermann berichtet über die Veranstaltung  ...(mehr)
Bild Tentomax der TU Braunschweig

Wölfe im Zirkuszelt - Bericht Wolfsvortrag an der TU Braunschweig

23.10.2019 - Das Tentomax ist zur Zeit das Auditorium Maximum der Technischen Universität Braunschweig. Dort hielt am Dienstag dem 22.10.2019 Prof. Reinhard Hehl im Rahmen des Studium Generale vor ca. 200 Studierenden den Vortrag „Die Rückkehr der Wölfe“.  ...(mehr)
Bild Carmen Hanken und Ralf Hentschel

Bericht Infostand auf dem Welthundetag In Memoriam Tamme Hanken auf dem Hankenhof in Filsum

13.10.2019 - Am Donnerstag, den 10. Oktober 2019, war der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. mit einem Infostand auf dem Welthundetag - In Memoriam Tamme Hanken auf dem Hankenhof in Filsum vor Ort.
Ralf Hentschel berichtet über die Veranstaltung ...(mehr)
Bild Infostand auf dem Bauernmarkt in Marschacht

Bericht Infostand auf dem Bauernmarkt in Marschacht

11.10.2019 - Letzten Sonntag war der Freundeskreis freilebender Wölfe e. V.  mit einem Infostand auf dem Bauernmarkt in Marschacht vertreten. Herdenschutz und Wolfsverbreitung waren die zentralen Themen.
Jochen Wenk berichtet über die Veranstaltung ...(mehr)
Bild Infostand beim Naturerlebnistag Uhlenkolk in Mölln

Bericht Infostand beim Naturerlebnistag Uhlenkolk in Mölln

30.09.2019 - Der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. war am Sonntag, den 8. September, mit einem Infostand beim Naturerlebnistag Uhlenkolk in Mölln vertreten. Bei gutem Wetter kamen zu der Veranstaltung 7000 Besucher und gefühlt auch zu unserem Stand.
Hartmut Engler berichtet über die Veranstaltung ...(mehr)
Bild Infostand beim

Bericht Infostand beim „Langen Tag der StadtNatur“ in Wolfsburg

17.09.2019 - Der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. beteiligte sich am Wochenende 14./15. September 2019 mit einem Infostand beim „Langen Tag der StadtNatur“ in Wolfsburg. An 2 Tagen (Samstag und Sonntag) wurden zahlreiche Aktionen von Vereinen und Institutionen in der Stadt zum Thema Natur angeboten.
Ralf Hentschel berichtet über die Veranstaltung ...(mehr)
Bild Infostand beim Tag des Offenen Denkmals an der Burg Weferlingen

Bericht Infostand beim Tag des Offenen Denkmals an der Burg Weferlingen

10.09.2019 - Der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. machte am 8. September 2019 zum Tag des Offenen Denkmals einen Informationsstand an der Burg Weferlingen in Sachsen-Anhalt.
Bei sonnigem Wetter waren geschätzte 800 Gäste vor Ort.
Ralf Hentschel berichtet über die Veranstaltung ...(mehr)
Bild Tierheim Mainz

Bericht Infostand beim Sommerfest des Tierschutzvereins in Mainz

10.09.2019 - Der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. war am Sonntag, den 8. September, auf Einladung des Tierschutzvereins Mainz beim Sommerfest des Tierschutzvereins im Tierheim Mainz mit seinem Infostand vertreten.
Peter Kiermeir berichtet über die Veranstaltung ...(mehr)
Bild Gruppe von Standbetreuern und Wolfsfreunden

Bericht Infostand beim Thementag „Vom Wolf zum Hund“ im Wildpark Lüneburger Heide

09.09.2019 - Leider hatten sich nicht viele Besucher am Samstag, den 7. September 2019, zum Thementag "Vom Wolf zum Hund" im Wildpark Lüneburger Heide in Hanstedt/ Nindorf eingefunden. Der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. war mit einem Informationsstand dabei.
Jochen Wenk berichtet über die Veranstaltung ...(mehr)
Bild Bericht Infostand beim Tag der offenen Tür im Tierheim Neustrelitz

Bericht Infostand beim Tag der offenen Tür im Tierheim Neustrelitz

09.09.2019 - Am Samstag, den  7. September 2019, hatte der Tierschutzverein Neustrelitz e.V. zum Tag der offenen Tür eingeladen. Wir waren ebenfalls angereist, um einen Informationsstand zu präsentieren.
Jörg Piehl berichtet über die Veranstaltung ...(mehr)
Bild Bericht Infostand beim Zauberwald-Spektakel im Otterzentrum Hankensbüttel

Bericht Infostand beim Zauberwald-Spektakel im Otterzentrum Hankensbüttel

02.09.2019 - Der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. war am Samstag, den 31. August 2019, mit einem Infostand beim Zauberwald-Spektakel im Otterzentrum Hankensbüttel vor Ort.
Dieses Mal ging der Infostand bis in den späten Abend hinein, da das Gelände in eine mystische Zauberwald-Landschaft verwandelt wurde.
Ralf Hentschel berichtet über die Veranstaltung ...(mehr)
Bild Bericht Infostand auf dem Hoffest des Lottihofes

Bericht Infostand auf dem Hoffest des Lottihofes

02.09.2019 - Am Samstag, den 31. August 2019 war der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. ab 11.00 Uhr mit einem Informationsstand auf dem Hoffest des Lottihofes in Testorf Steinfort (Seefeld).
Jörg Piehl berichtet über die Veranstaltung ...(mehr)
Bild Bericht Infostand beim Tierheimfest in Roggendorf

Bericht Infostand beim Tierheimfest in Roggendorf

28.08.2019 - Am Sonntag, den 25. August 2019 waren wir zu Gast auf dem Tierheimfest in Roggendorf, wo immer ein ziemlich großer Andrang ist. 
Jörg Piehl berichtet über die Veranstaltung. ...(mehr)
Bild Bericht Infostand beim Zoojubiläum in Stralsund

Bericht Infostand beim Zoojubiläum in Stralsund

11.07.2019 - Am 07. Juli 2019 war der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. zum großen Regionaltag und Zoojubiläum in Stralsund eingeladen. 
Jörg Piehl berichtet über die Veranstaltung. ...(mehr)
Bild 1 Bericht Infostand beim Tierschutzfest im Gutspark Bobbin

Bericht Infostand beim Tierschutzfest im Gutspark Bobbin

10.07.2019 - Am  Samstag, den 6. Juli 2019, war der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. vom TSV Teterow geladen zum Tierschutzfest im Gutspark Bobbin. 
Jörg Piehl berichtet über die Veranstaltung. ...(mehr)
Bild Bericht Infostand beim Bürgerfest in Detmerode

Bericht Infostand beim Bürgerfest in Detmerode

02.07.2019 - Der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. war am 28. Juni 2019 mit einem Infostand beim Bürgerfest in Wolfsburg-Detmerode vertreten.
Ralf Hentschel berichtet von der Veranstaltung  ...(mehr)
Bild Bericht Infostand beim Otter-Scout-Tag

Bericht Infostand beim Otter-Scout-Tag im Otterzentrum Hankensbüttel

26.06.2019 - Der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. war mit einem Infostand beim gut besuchten Otter-Scout-Tag im Otterzentrum Hankensbüttel.
Ralf Hentschel berichtet von der Veranstaltung  ...(mehr)
Bild Bericht Infostand beim 1. Drömlingsfest

Bericht Infostand beim 1. Drömlingfest um Schloss Kunrau bei Klötze / Sachsen-Anhalt

26.06.2019 - Der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. war mit einem Infostand beim 1. Drömlingsfest am Schloss Kunrau bei Klötze in Sachsen-Anhalt vor Ort. Diese Veranstaltung war eine gelungene Premiere. 
Ralf Hentschel berichtet von der Veranstaltung  ...(mehr)
Bild 1 Bericht Infostand beim 8. Archetag

Bericht Infostand beim 8. Archetag auf dem Michaelshof in Sammatz/Niedersachsen

25.06.2019 - Anlässlich des 8. Archetages am 23. Juni in der Region Lüchow-Dannenberg war der diesjährige Veranstaltungsort der Michaelshof in Sammatz. Der Freundeskreis freilebender Wölfe war mit einem Informationsstand dabei.
Christa Lobedan berichtet von der Veranstaltung  ...(mehr)
Bild 1 Bericht Infostand beim Sommerfest in Neukalen

Bericht Infostand beim Sommerfest in Neukalen

24.06.2019 - Am Samstag, den 22. Juni 2019, war der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. eingeladen zum Sommerfest in Neukalen, organisiert vom Tierschutzverein Demmin und Umgebung e.V.. Hier in Neukalen befindet sich das große Katzenhaus, das zum Event einlud und separat geleitet wird.
Jörg Piehl berichtet von der Veranstaltung  ...(mehr)
Bild 1 Bericht Jahresvollversammlung der EAWC

Bericht Jahresvollversammlung der EAWC Juni 2019 in Helsinki

21.06.2019 - Am 7. und 8. Juni 2019 fand in Helsinki die nunmehr dritte jährliche Vollversammlung der Europäischen Allianz für den Wolfschutz (EAWC) statt. Die finnische Organisation „Luontto Litto“, die erst Anfang des Jahres der EAWC neu beigetreten ist, hat es sich nicht nehmen lassen, die Veranstaltung in ihren Räumen auszurichten. Peter Kiermeir hat für den Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. teilgenommen und berichtet von der Veranstaltung  ...(mehr)
Bild 1 Infostand beim Tag der Niedersachsen in Wilhelmshaven

Bericht Infostand beim Tag der Niedersachsen in Wilhelmshaven

18.06.2019 - Der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. war vom 14. bis 16. Juni 2019 für drei Tage beim "Tag der Niedersachsen" in Wilhelmshaven mit einem Informationsstand vor Ort.
Ralf Hentschel berichtet über die Veranstaltung  ...(mehr)
Bild 1 Infostand im Tierpark Wolgast

Bericht Infostand im Tierpark Wolgast

10.06.2019 - Am Freitag, den 7. Juni 2019, war der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. vomTierpark Wolgast auf Usedom eingeladen zur Teileröffnung des Wolfsbungalows. 
Jörg Piehl berichtet über die Veranstaltung  ...(mehr)
Bild 1 Infostand bei der Kulturellen Landpartie in Lemgow

Bericht Infostand bei der Kulturellen Landpartie in Lemgow

06.06.2019 - Der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. machte auch in diesem Jahr wieder einen Infostand bei der Kulturellen Landpartie im Wendland auf dem Nutztier-Arche-Wendlandhof in Lemgow am Himmelfahrtstag (30. Mai).
Ralf Hentschel berichtet über die Veranstaltung  ...(mehr)
Bild 1 Infostand beim Tierheimfest in Dorf-Mecklenburg

Bericht Infostand beim Tierheimfest in Dorf-Mecklenburg

04.06.2019 - Am Sonnabend, den 2. Juni 2019, waren wir wieder einmal zum Tierheimfest des Tierschutzvereins Wismar und Umgebung in Dorf-Mecklenburg geladen, um einen Infostand aufzubauen.
Jörg Piehl berichtet über die Veranstaltung  ...(mehr)
Bild 1 Infostand beim Schafschurfest in Lemgrabe

Bericht Infostand beim Schafschurfest in Lemgrabe

28.05.2019 - Am 26. Mai 2019 fand in Lemgrabe bei Dahlenburg das Schafschurfest statt. Der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. war mit einem Infostand vor Ort, um dort die zahlreichen Besucher über den Wolf aufzuklären.
Ralf Hentschel berichtet über die Veranstaltung  ...(mehr)
Bild 1 Infostand im Tierheim Rostock-Schlage

Bericht Infostand im Tierheim Rostock-Schlage

13.05.2019 - Der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. wurde vom Tierschutzverein Rostock-Schlage wieder einmal gebeten einen Infostand zum diesjährigen Tierheimfest am Samstag, den 11. Mai 2019, zu organisieren.
Jörg Piehl berichtet über die Veranstaltung  ...(mehr)
Bild Zaunbau in Tappenbeck

Bericht Zaunbau in Tappenbeck

06.05.2019 - Am Samstag und Sonntag (4./5. Mai 2019) trafen sich freiwillige Helfer vom Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. und WikiWolves zu einem Arbeitseinsatz in Tappenbeck in der Nähe von Wolfsburg, um eine Nutztierhalterin beim Zaunbau mit Untergrabschutz zu unterstützen.
Ralf Hentschel berichtet darüber  ...(mehr)
Bild 1 Infostand auf dem Hankenhof

Bericht Infostand auf dem Hankenhof in Filsum

03.05.2019 - Der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. nahm am 1. Mai 2019 zum ersten Mal mit einem Infostand am „Tag der offenen Stalltür“ auf dem Hankenhof in Filsum teil.
Ralf Hentschel berichtet über die Veranstaltung  ...(mehr)
Bild 1 1. Mai-Demonstration in Lüneburg

Bericht 1. Mai-Demonstration in Lüneburg

01.05.2019 - Der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. beteiligte sich an der 1. Mai-Demonstration des Deutschen Gewerkschaftbundes (DGB) in Lüneburg unter der Devise „Klimaschutz ist Artenschutz“ und „Artenschutz ins Grundgesetz“.
Jochen Wenk berichtet darüber  ...(mehr)
Bild Infostand auf dem BiosphäreElbeMarkt

Bericht Infostand auf dem BiosphäreElbeMarkt auf der Festung Dömitz

29.04.2019 - Der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. war am 28. April 2019 auf dem BiosphäreElbeMarkt auf der Festung Dömitz in Mecklenburg-Vorpommern mit einem Infostand vertreten.
Ralf Hentschel berichtet über die Veranstaltung  ...(mehr)
Bild 4 Infostand auf der Messe TIER&NATUR in MV

Bericht Infostand auf der Messe TIER&NATUR in MV

04.04.2019 - Am Wochenende 30./31. März 2019 fand in Rostock die Messe TIER&NATUR in MV statt. Der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. war mit einem Informationsstand vor Ort.
Jörg Piehl berichtet über die Veranstaltung  ...(mehr)
Bild 1 Wolfsnächte Eekholt

Bericht Infostand bei den Wolfsnächten im Wildpark Eekholt

27.02.2019 - Am Wochenende 23. und 24. Februar fanden im Wildpark Eekholt die Wolfsnächte statt. Die Veranstaltung wurde von ca. 6000 Leuten besucht. Der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. war an beiden Tagen mit einem Informationsstand vor Ort.

Jens Hennings berichtet über die Veranstaltung  ...(mehr)

Bild AG Nord Eekholt

Bericht Jahrestreffen der AG Nord im Wildpark Eekholt

06.02.2019 - Am 03. Februar 2019 fand sich die AG Nord des Freundeskreises freilebender Wölfe e.V. zu dem traditionellen Jahrestreffen im Wildpark Eekholt ein. Ca. 20 Mitglieder nahmen an dieser Veranstaltung teil, um sich auf den neuesten Stand rund um unseren Verein und den Wolf im Norden des Landes zu bringen.
Sonja Betancor Suárez berichtet über das Treffen ...(mehr)
Bild Infostand Stuvenborn

Bericht Infostand in Stuvenborn

23.01.2019 - Der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. war eingeladen am 20. Januar 2019 mit einem Informationsstand an der Eröffnungsfeier einer Hundesporthalle in Stuvenborn (Kreis Segeberg) teilzunehmen.
Jens Hennings berichtet über die Veranstaltung  ...(mehr)
Share by: