Verein - Berichte über Veranstaltungen und Aktivitäten des Freundeskreises freilebender Wölfe e.V. im Jahre 2023

Veranstaltungen und Aktivitäten 2023

Bild Infostand beim Schlittenhunderennen des SSV Nord

Bericht Infostand beim internationalen Schlittenhunderennen des SSV Nord im Erlebniswald Trappenkamp

07.11.2023 - Alle Jahre wieder veranstaltet der Schlittenhunde Sportverein Nord (SSVN) im Erlebniswald Trappenkamp ein internationales Schlittenhunderennen. Auch der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. ist dann dort mit seinem Infostand vertreten. Diesmal war es der 4. und 5. November.
Jens Hennings berichtet von der Veranstaltung
...(mehr)

Bild Zaunbau-Hilfe bei Nutztierhaltern

Bericht Zaunbau-Hilfe bei Nutztierhaltern

20.10.2023 - Der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. und der VFL Fan-Club „Wolfsblut“ trafen sich eine Woche nach dem Infostand bei der Ehrenamtsbörse beim 85. Stadtgeburtstag der Stadt Wolfsburg zum gemeinsamen ersten Arbeitseinsatz in einem Feuchtgebiet im Bereich Wolfsburg zum Zaunbau. Der erste Einsatz und es sollten 7 Hektar Weide gezäunt werden.

Der erste Arbeitseinsatz hatte allen Beteiligten sehr gut gefallen und so wurden weitere Einsätze geplant und teilweise schon ausgeführt, überwiegend an den Wochenenden.

Weitere Zaunbau-Tage liegen vor uns und es macht allen viel Spaß. Helfer sind uns sehr gerne willkommen.
Ralf Hentschel berichtet von den Aktionen
...(mehr)

Bild Infostand beim Benefizfest in Wolfsburg

Bericht Infostand beim Benefizfest zugunsten des Hospizhaus Wolfsburg

20.09.2023 - Der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. machte am Samstag, den 16. September 2023, einen Infostand beim Benefizfest für das Hospizhaus Wolfsburg am Brandenburger Platz. Diese Veranstaltung wurde zum ersten Mal durchgeführt und war sehr gut organisiert.

Viele, auch längere, Gespräche ließen den Tag schnell verstreichen.
Ralf Hentschel berichtet von der Veranstaltung
...(mehr)

Bild Infostand beim Drömlingsfest an der Burg Drome

Bericht Infostand beim Drömlingsfest an der Burg Brome

16.09.2023 - Vom 8. bis 10. September, für 3 Tage, war der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. mit einem Infostand beim Drömlingsfest an der Burg Brome dabei. Unterstützung bekamen wir vor Ort mit einem Stand von Ako-Weidezaun vom Melktechnikcenter-MittelElbe, die über Herdenschutz aufklärten.
Ralf Hentschel berichtet von der Veranstaltung
...(mehr)

Bild Infostand im Franziskustierheim Hamburg

Bericht Infostand im Franziskustierheim Hamburg

11.09.2023 - Ein intensives Wochenende liegt hinter uns.
Wir von „Der Wolf soll bleiben“ hatten beim "Tag der offenen Tür" im Franziskustierheim Hamburg am 9. und 10. September 2023 einen Infostand vom Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. betreut. Unser Infostand wurde an beiden Tagen sehr gut besucht und wir konnten viele Fragen zum Thema Wolf und Herdenschutz beantworten.
Roma Forgia berichtet von der Veranstaltung
...(mehr)

Bild Infostand beim Naturerlebnistag in Mölln

Bericht Infostand beim Naturerlebnistag in Mölln

11.09.2023 - Am 10. September 2023 waren wir von der AG Nord des Freundeskreises freilebender Wölfe e.V. mit einem Infostand beim Naturerlebnistag im Naturparkzentrum Uhlenkolk in Mölln. Gemeinsam mit unserem langjährigem Mitglied Thorsten Boldt hatte ich hier den Infostand des Freundeskreises besetzt.
Jens Hennings berichtet von der Veranstaltung
...(mehr)

Bild Infostand beim 6. Artenschutztag im Rostocker Zoo

Bericht Infostand beim 6. Artenschutztag im Rostocker Zoo

06.09.2023 - Der Rostocker Zooverein hatte zum 6. Artenschutztag am 27. August 2023 eingeladen. Auf der Wiese an der Eichen-Allee, im historischen Zoo-Teil, waren die Stände aufgebaut. Es gab hier die natürliche Vielfalt.
Rüdiger Krause berichtet von der Veranstaltung
...(mehr)

Bild Infostand im Tierheim Itzehoe

Bericht Infostand im Tierheim Itzehoe

03.09.2023 - Wie schon letztes Jahr haben wir heute im Tierheim Itzehoe den Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. mit einem Infostand unterstützt. Es ergaben sich wieder viele interessante Gespräche. Die meisten Besucher äußerten sich klar pro Wolf.
Roma Forgia berichtet von der Veranstaltung
...(mehr)

Bild Infostand beim Bürgerfest in Osnabrück

Bericht Infostand beim Bürgerfest in Osnabrück

01.09.2023 - Am 27. August 2023 machte der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. einen Infostand beim Bürgerfest in Osnabrück.
Ralf Hentschel berichtet von der Veranstaltung
...(mehr)

Bild Infostand im Tierheim Lübeck

Bericht Infostand beim Sommerfest im Tierheim Lübeck

28.08.2023 - Am Sonntag, den 27. August 2023, war der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. wieder erfolgreich beim Sommerfest im Tierheim Lübeck mit einem Info-Stand vertreten.
Jochem Middelkamp berichtet von der Veranstaltung
...(mehr)

Bild Infostand in Goslar

Bericht Infostand beim Tierschutzverein Goslar am 9. Juli 2023

17.07.2023 - Der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. war gemeinsam mit Frank Grube vom „Wolfschützer-Shop“ am Sonntag 9. Juli mit einem Infostand beim Tierschutzverein Goslar. Schon beim Aufbau des Info-Standes kamen wir ins schwitzen. Gegen Mittag hatten wir gute 35 Grad und es waren ca. 200 Personen vor Ort.
Ralf Hentschel berichtet von der Veranstaltung
...(mehr)

Bild Infostand in Teterow

Bericht Infostand beim Tierheimfest in Teterow am 8. Juli 2023

15.07.2023 - Das Wetter war super aber einfach zu heiß, denn wir merkten es auch an der Beteiligung der Gäste. Dann fand auch noch irgendwo anders in Teterow eine Veranstaltung statt. Was solls, wir haben das beste draus gemacht auf dem Schulcamp der Musikschule.
Jörg Piehl berichtet von der Veranstaltung
...(mehr)

Bild Infostand Göhrde

Bericht Infostand bei der Eröffnungsfeier Baumhausdorf in der Göhrde am 6. Juli 2023

09.07.2023 - Kenny und Barbara Kenner haben ein unglaubliches Baumhausdorf, einen Rundling, als Erweiterung ihrer Hotelanlage errichtet. Den Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. und die Gesellschaft zum Schutz der Wölfe hatten sie speziell zur Eröffnungsfeier eingeladen, um einen Infostand „Wolf“ zu betreuen. Natürlich sind beide NGO´s der Einladung gefolgt.
Ralf Hentschel berichtet von der Veranstaltung
...(mehr)

Bild Infostand bei 85 Jahre Wolfsburg

Bericht Infostand auf der Ehrenamtsbörse bei 85 Jahre Stadt Wolfsburg am 2. Juli 2023

07.07.2023 - Der Wolf gehört zu Wolfsburg

Erneut war der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. mit einem Infostand unterwegs. Diesmal anlässlich 85 Jahre Stadt Wolfsburg. Schon während des Aufbaus unseres Standes wurden wir von den benachbarten TeilnehmerInnen der Infomeile in der Wolfsburger Fußgängerzone zum Thema Wolf interviewt.
Bei richtig gutem Wetter haben wir uns mitten in der Stadt häuslich eingerichtet und in vielen durchaus längeren Gesprächen über den Wolf im Allgemeinen, in Niedersachsen und rund um Wolfsburg aufgeklärt. Wieder ist es uns gelungen Bedenken mit Fakten auszuräumen und für mehr Verständnis in Sachen Wolf, aber auch in Sachen Herdenschutz zu werben.
Ralf Hentschel berichtet von der Veranstaltung
...(mehr)

Bild Infostand im Alternativen Bärenpark Worbis

Bericht Infostand beim Tierschutzfestival im Alternativen Bärenpark Worbis

29.06.2023 - Zum Tierschutzfestival „Wir sind Tier“ hatte auch in diesem Jahr der Alternative Bärenpark Worbis (Südharz, Thüringen) eingeladen und viele Tier- und Naturschutzorganisationen waren der Einladung gefolgt. So auch der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. und die Gesellschaft zum Schutz der Wölfe e.V.

Am 24. und 25. Juni 2023 waren wir mit einem gemeinsamen Informationsstand direkt an einem der großen Bärengehege präsent und haben die Arbeit unserer Institutionen präsentieren, aber auch viele Fragen rund um das vielschichtige Thema Wolf beantworten können.
Ralf Hentschel berichtet von der Veranstaltung
...(mehr)

Bild Infostand bei den Naturtagen in Lensahn

Bericht Infoveranstaltungen bei den Naturtagen in Lensahn

20.06.2023 - Der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. nahm zum ersten Mal bei warmen und sonnigen Wetter an den Naturtagen des Museumshof Lensahn vom 17. bis 18. Juni 2023 mit einem Informationsstand teil.

Zusätzlich zum üblichen Infostand hatten wir ein Kinderangebot mit Wolfsmasken basteln sowie ein Kinder-Wolfsgesichtsschminken.
Jochem Middelkamp berichtet von der Veranstaltung
...(mehr)

Bild Infostand beim Arche Tag in Dellien

Bericht Infostand beim ArcheTag in Dellien

13.06.2023 - Der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. nahm am 11. Juni 2023 mit einem Infostand am Arche-Tag in Dellien teil.

Das Wetter war von Beginn an mit 27 Grad sehr warm. Viele Besucher kamen zur Veranstaltung und auch an unseren Infostand.
Ralf Hentschel berichtet von der Veranstaltung
...(mehr)

Bild Infostand beim Tierheimfest in Dorf Mecklenburg

Bericht Infostand beim Tierheimfest in Dorf Mecklenburg

11.06.2023 - Am Sonntag, den 4. Juni 2023, war der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. mit einem Infostand beim Tierheimfest im Tierheim Dorf Mecklenburg. Das Wetter spielte an diesem Sonntag super mit.
Jörg Piehl berichtet von der Veranstaltung
...(mehr)

Bild Infostand beim PSV Hambühren

Bericht Infostand beim Polizeihunde-Sportverein Hambühren e.V.

10.06.2023 - Am Sonntag, den 4. Juni 2023, machte der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. einen Infostand beim PolizeiHunde Sportverein Hambühren.

Es war sehr schönes Wetter und es waren gut 100 Personen vor Ort.
Ralf Hentschel berichtet über die Veranstaltung
...(mehr)

Bild Infostand im Tierpark Wolgast

Bericht Infostand beim „Landesweiten Zootag Biodiversität“ im Tierpark Wolgast

06.06.2023 - Am 22. Mai 2023 lud der Tierpark Wolgast zum „Landesweiten Zootag der Biodiversität“ ein und Amalia Sonnenfeld (FÖJ-Kraft des Tierparks) hatte neben dem Wolfsinfohaus ihren Stand zum Thema aufgebaut. Wir als „Freundeskreis freilebender Wölfe“ passten hier sehr gut zwischen Wolfsinfohaus und gegenüberliegenden Wolfsgehege.
Amalia Sonnenfeld und Rüdiger Krause berichten über die Veranstaltung
...(mehr)

Bild Infostand beim Tag des Wolfes 2023

Bericht Infostand beim „Tag des Wolfes“ in der Lutherstadt Wittenberg

07.05.2023 - Der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. unterstützte die Veranstaltung zum „Tag des Wolfes“ am 30. April 2023 in der Lutherstadt Wittenberg und war auch mit einem Infostand vor Ort.
Ralf Hentschel berichtet über die Veranstaltung
...(mehr)

Bild Infostand bei den 2. Dahner Wolfstagen

Bericht Infostand bei den 2. Dahner Wolfstagen

04.05.2023 - Der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. war am Samstag 29. April erstmalig auf den nunmehr zum zweiten Mal stattfindenden Dahner
Wolfstagen (29.- 30. April, 10.00 - 17.00 Uhr) in der Pfalz vertreten.
Jörn Kiefer berichtet über die Veranstaltung
...(mehr)

Bild Infostand beim BiosphärenElbeMarkt

Bericht Infostand beim 8. BiosphärenElbeMarkt am 23. April 2023 auf der Festung Dömitz

26.04.2023 - Der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. war am Sonntag den 23. April 2023 von 11:00 -17:00 Uhr mit einem Infostand auf der Festung Dömitz (Mecklenburg - Vorpommern) beim BiosphärenElbeMarkt.

Ralf Hentschel berichtet über die Veranstaltung ...(mehr)

Bild Infostand auf der Messe Tier & Natur in Rostock

Bericht Infostand auf der Messe TIER & NATUR in Rostock

12.04.2023 - Am Wochenende 25./26. März 2023 fand in Rostock die Messe TIER & NATUR Mecklenburg-Vorpommern - Familienmesse für Heim- und Haustiere sowie Naturerlebnisse - statt. Das Team MV der AG Nord des Freundeskreises freilebender Wölfe e.V. war mit einem Informationsstand auf der Messe.

Rüdiger Krause berichtet über die Veranstaltung ...(mehr)

Bild Infostand im Tierheim Lübeck

Bericht Infostand im Tierheim Lübeck

14.03.2023 - Der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. war am Sonntag, den 12. März 2023 wie jedes Jahr beim Tag der offenen Tür im Tierheim Lübeck mit einem Infostand vertreten. Zusätzlich wurde an diesem Tag auch das neue Welpenhaus eingeweiht, so dass der Besucherandrang an diesem Tag noch größer war als sonst.

Jochem Middelkamp berichtet über die Veranstaltung ...(mehr)

Bild Infostand bei den Eekholter Wolfsnächten

Bericht Infostand bei den Eekholter Wolfsnächten

20.02.2023 - Am 18. und 19. Februar 2023 lud der Wildpark Eekholt zu den Wolfsnächten ein.
Der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. war wieder an beiden Tagen mit Informationsständen vertreten.
Am ersten Tag hielt sich der Besucherandrang aufgrund des Wetters leider noch in Grenzen. Am Sonntag jedoch kamen über den Tag verteilt immer Besucher.

Jochem Middelkamp berichtet über die Veranstaltung ...(mehr)

Share by: