Wölfe und Wissenschaft -
Biberreiche Welpennahrung

14.11.2019 - Eine interessante Beobachtung wurde in Wolfsterritorien im Nordwesten Polens gemacht. Basierend auf der Untersuchung von Wolfskot konnten Robert W. Mysłajek und Kollegen den Anteil der Beutetiere in der Nahrung erwachsener Wölfe und deren Welpen bestimmen. Dabei kam heraus, dass Welpen einen deutlich höheren Anteil Biber (19,8%) in ihrer Nahrung haben als die erwachsenen Tiere der Rudel (5,6%).
Bild Wolfswelpen © Cornelia Arens - KlickFaszination
Die Untersuchung fand in einem 2500 Quadratkilometer großen Gebiet dem Drawa Forst statt in dem mindestens 6 Rudel mit einer durchschnittlichen Rudelgröße von 5,6 Tieren leben. Die Untersuchung wurde in den Jahren 2010 bis 2015 durchgeführt und basiert auf 165 Kotproben erwachsener Tiere und 79 Kotproben von Welpen. Leider wird in der Arbeit keine Ursache für den höheren Anteil Biber in der Welpennahrung diskutiert.

Quelle: Mysłajek et al. (2019) The best snacks for kids: the importance of beavers Castor fiber in the diet of wolf Canis lupus pups in north-western Poland. Ethology Ecology & Evolution 31: 506-513

Link (Abstract):  

Zusammenfassung: Reinhard Hehl
Share by: