Wölfe und Wissenschaft -
Die Einstellung gegenüber und das Wissen über Wölfe unter Schülern und Schülerinnen in Baden-Württemberg

16.05.2020 - Die heutigen Schülerinnen und Schüler sind die Entscheidungsträger von morgen. Dies war eine Grundlage der Studie von Christoph Randler und Kollegen, bei der Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen nach ihrer Einstellung gegenüber und ihrem Wissen über Wölfe befragt wurden.
Wolf area in Baden-Württemberg (depicted in dark grey; Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, 2018
Die Studie fand innerhalb und außerhalb eines ausgewiesenen Wolfgebietes in Baden-Württemberg statt. Insgesamt 254 Schülerinnen und Schüler mit einem Durchschnittsalter von 12,63 Jahren wurden befragt. Von diesen kamen 161 aus dem Wolfsgebiet und 89 lebten außerhalb des Wolfgebietes. Der verwendete Fragebogen enthielt Fragen zum Schutz des Wolfes (Conservation), zur Furcht vor Wölfen (Fear/Harm), zum Interesse an Wölfen (Interest to learn) und zur Jagd (Hunting). 
Die Studie ergab signifikante Unterschiede bezüglich Alter, Geschlecht, und Wohnort bei der Einstellung gegenüber Wölfen. Mit zunehmendem Alter ergab sich ein niedrigeres Interesse daran über Wölfe zu lernen. Bezüglich der Furcht vor Wölfen war diese bei Mädchen größer als bei Jungen. Der Wohnort spielte nur bei der Einstellung zum Schutz des Wolfes eine Rolle, wobei Schülerinnen und Schüler innerhalb des Wolfgebietes ein niedrigeres Interesse am Schutz hatten als jene die außerhalb des Wolfgebietes wohnen. Das ist erstaunlich, da es im ausgewiesenen Wolfgebiet zum Zeitpunkt der Studie nur einen residenten Einzelwolf gab. Die Auswertung der Antworten zum Bezug zwischen Wissen über und der Einstellung gegenüber Wölfen ergab ein größeres Interesse am Schutz, ein größeres Interesse zu Lernen, ein niedrigeres Level an Furcht und eine geringere Akzeptanz der Jagd je größer der Wissensstand über Wölfe ist. Da die heutigen Schülerinnen und Schüler die Entscheidungsträger in der morgigen Gesellschaft sind ist deren positive Einstellung essentiell für den weiteren Schutz des Wolfs in Deutschland.

Quelle: Randler C, Wagner A, Rögele A, Hummel E, Tomažič I. Attitudes toward and Knowledge about Wolves in SW German Secondary School Pupils from within and outside an Area Occupied by Wolves (Canis lupus). Animals (Basel). 2020 Apr 2;10(4). pii: E607. doi: 10.3390/ani10040607. 

Link (kompletter Artikel):  

Zusammenfassung: Reinhard Hehl
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